Wichtige Hinweise

Aufgrund der aktuellen Corona Entwicklungen bleibt unsere Hauptverwaltung bis auf Weiteres geschlossen. Die offenen Mietersprechstunden entfallen ebenfalls. Wir bitten Sie darum, per Telefon oder per E-Mail mit uns Kontakt aufzunehmen. Persönliche Gesprächstermine sind nur nach vorheriger Abstimmung möglich.

Unsere Mietersprechstunden in den Bezirken Knerling, Pragpaul und Breitenhagen finden ebenfalls bis auf Weiteres nicht statt.

Reparaturaufträge nehmen wir natürlich wie gewohnt an, jedoch bitten wir Sie um Verständnis, wenn es bei der Durchführung zu Verzögerungen kommen kann. Notfälle, wie Wasserrohrbrüche oder Stromausfälle werden wir weiterhin schnellstmöglich beheben.

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Hier gibt´s schnelle Hilfe

Häufige Fragen von Mietern

Fragen zum Mietvertrag

Warum muss ich Schönheits­reparaturen durchführen?

Die Durchführung durch den Mieter ist im Mietvertrag geregelt und von Ihnen unterschrieben. In der Miete sind derartige Kosten nicht enthalten. Dies kann zwar geregelt werden, die Miete würde sich dann aber erhöhen.

Warum muss ich die Kündigungs­fristen einhalten, wenn mein Vater oder meine Mutter verstorben ist?

In unseren jetzigen Mietverträgen ist die gesetzliche Regelung enthalten. In älteren Verträgen ist u. U. eine günstigere Regelung enthalten. Fragen Sie uns!

Warum muss ich die Kündigungsfristen einhalten, wenn wir aus gesundheitlichen Gründen in ein Alters- oder Pflegeheim umziehen möchten?

In der Regel bestehen für alle Mietverträge einheitliche Kündigungsfristen, also auch in den Alters- und Pflegeheimen. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen, diese sehen derzeit kein Sonderkündigungsrecht für den Alters- und Pflegefall vor.

Warum kann ich keine Parabolantennen am Balkon anbringen?

Die Fernsehversorgung unserer Wohnungen erfolgt über eine moderne Glasfaser-Satellitenlösung, die über zahlreiche Programme verfügt. Sollten die von unseren Mitbürgern mit Migrationshintergrund gewünschten Sender nicht eingespeist sein, sprechen Sie uns an. Wir finden eine Lösung. Die äußere Ansicht eines Hauses wird wesentlich beeinträchtigt, wenn Parabolantennen an den Balkonen angebracht werden. Im Übrigen werden die Balkongeländer beschädigt; den entstandenen Schaden müssen Sie beseitigen.

Fragen zu Betriebskosten

Wieso sind meine Betriebskosten-Vorauszahlungen so hoch?

Die Ihnen berechneten Betriebskosten sind bei uns nur ein "Durchlaufposten". Die uns entstehenden Kosten z.B. Be- und Entwässerung geben wir ohne Zuschläge an Sie weiter.

Warum kann die Abrechnung nicht nach Personenzahl erfolgen?

Während eines Abrechnungsjahres ziehen in einer Hausgemeinschaft Personen zu und wieder aus. Dies können wir nicht wissen. Demzufolge wäre jede Abrechnung unrichtig. Die Abrechnung nach der Wohnfläche kennt diese Probleme nicht.

Warum können nicht Verbrauchszähler installiert werden?

Dies würden wir auch in Ihrem Interesse gerne vornehmen. Da es sich jedoch um überwiegend ältere Häuser handelt, sind umfangreiche und kostenintensive Umbaumaßnahmen, die teilweise auch in den von Ihnen bewohnten Wohnungen vorgenommen werden müssen, notwendig. Wir versuchen, dieses zumindest mittel- bis langfristig umzusetzen.

Warum kommen die Betriebskosten­abrechnungen nicht schon im Januar oder Februar?

Für jedes Gebäude müssen die Abrechnungen separat erstellt werden. Da alles fehlerfrei sein soll, wird nochmal kontrolliert. Das braucht einige Zeit. Natürlich geben wir uns Mühe, die Abrechnungen schnellstmöglich zu erstellen.

Wann erhalten wir unser Abrechnungsguthaben?

Das Abrechnungsguthaben wird in der Regel mit der nächsten Mietzahlung verrechnet, sofern Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben. In den anderen Fällen z. B. bei Zahlung der Miete durch Dauerauftrag oder wenn Sie umgezogen sind, kennen wir nicht Ihre Bankverbindung. Bitte teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit.

Fragen zur Treppenhausreinigung

Warum reinigt mein Nachbar die Treppe bzw. den Keller oder den Dachboden nicht?

In der Regel erfolgt die Reinigung im Wechsel. Bitte sprechen Sie den betreffenden Nachbarn zunächst an. Sollte sich sein Verhalten nicht ändern, sprechen Sie uns an, wir würden dann für die betreffenden Nachbarn einen gültigen Reinigungsplan erstellen.

Aus gesundheitlichen Gründen können Sie die Reinigung nicht mehr durchführen?

Sprechen Sie uns an. Wir finden eine Lösung, z. B. können wir in Ihrem Auftrag und auf Ihre Rechnung eine Reinigungsfirma beauftragen.

Fragen zu Reparaturen

An wen wende ich mich, wenn ein Mangel in der Wohnung auftritt?

Sie können uns jederzeit unter Telefon: +49 ((0) 23 52) 20 80 -0 anrufen, wir beauftragen umgehend einen Handwerker; in der Regel vereinbart der Handwerker innerhalb kurzer Zeit einen Termin mit Ihnen.

An wen wende ich mich, wenn ein Mangel am Abend oder in der Nacht auftritt?

Sollten unsere Mitarbeiter nicht mehr erreichbar sein, erfahren Sie durch Ihren Anruf bei uns, welcher Handwerker Ihnen im dringenden Notfall helfen kann. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, ob es sich tatsächlich um einen dringenden Notfall handelt oder ob die Behebung des Mangels nicht am nächsten Tag erledigt werden kann. Unser beauftragter Handwerker hilft Ihnen gerne, aber er freut sich auch auf einen Feierabend.