ABG-Vermietungshotline
0800-5876200

Handwerker-Notfall?
Hier gibt´s schnelle Hilfe

Modernisierungsmaßnahmen mit besonderen Herausforderungen

Das Coronajahr 2020 hat uns bereits vor einige Herausforderungen bei der Koordination der üblichen Modernisierungen gestellt. Das Team um ABG-Architekt Jörg Hammerschmidt musste flexibel reagieren und kreative Wege gehen, um die Vielzahl der Baustellen und Handwerksunternehmen trotz Lock-Down und Home Office zu koordinieren.

Auch 2021 ist es nicht leichter. Material- und Personalengpässe zeigen sich jetzt erst richtig: Vom Lichtschalter bis zur Wohnungseingangstür – nie dagewesene Lieferzeiten und Verzögerungen erschweren die Planbarkeit unserer Maßnahmen enorm. Dennoch zeigt sich Jörg Hammerschmidt optimistisch: „Insgesamt 46 Einzelmodernisierungsmaßnahmen haben wir dieses Jahr geplant. Trotz Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung und der Ausführung durch Handwerksunternehmen werden wir bis auf ein paar wenige Restarbeiten fast alle Wohnungen fertigstellen können.“ So ist geplant, dass alle Einzelmodernisierungsmaßnahmen bis zum Jahresende abgeschlossen sein werden.

Wie geplant, wird dieses Jahr auch die Modernisierung von sechs Treppenhäusern abgeschlossen. Des Weiteren haben vier Häuser im Denkmalensemble Knerling einen neuen Fassadenanstrich erhalten. Die Dacharbeiten im Denkmalensemble Ackerstraße sind bereits abgeschlossen. Die Umfeldmaßnahmen am Pragpaul gehen mittlerweile in das fünfte Jahr. An fünf Objekten sind wie geplant die Fassaden gestrichen und die Dächer erneuert worden. Auch kleinere Umfeldmaßnahmen, etwa die Erneuerung von Treppenanlagen und Mülltonneneinhausungen, sind umgesetzt worden. Trotz Corona ist die planmäßige Fertigstellung der Maßnahmen für 2024 angesetzt.

Zurück