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Newsletter der Altenaer Baugesellschaft - September 2017
Farbbetonte Wohnumfeldgestaltung geht weiter
Die ABG setzt bei der Wohnumfeldgestaltung in diesem Herbst neue Akzente. In der Harkortstraße beginnen am 9. Oktober die Sanierungsarbeiten einer Mauer vor den ABG-Häusern mit den Nummern 10 bis 14. An der Mauer werden ein sogenannter Betonrähm hergestellt und die Putzflächen erneuert. „Nach dem Farbkonzept von Peter Zoernack wird dann unser Maler Jörg Wienke die Wandflächen akzentuiert kolorieren“, erläutert ABG-Architekt Jörg Hammerschmidt das Vorhaben. Auch am Knerling geht die ABG-Verschönerungskur in diesem Herbst weiter. In diesen Tagen begannen die Arbeiten für den Fassadenanstrich an den Häusern Am Papenberg 2 bis 12 und 18 bis 24. Mitte Oktober folgt dann der Anstrich der Häuser Am Knerling 29 bis 37 und die Erneuerung der Dachrinnen. Insgesamt bekamen in diesem Jahr bislang 16 Häuser der ABG neue, farbenfrohe Fassadenanstriche.
Erste Maisonette-Wohnungen
der ABG bezugsfertig
Die Arbeiten in einem der ambitioniertesten Wohnungsumbauprojekte des Jahres sind abgeschlossen. In der Eichendorffstraße 2 entwickelte die ABG in den letzten Monaten aus vier Wohnungen zwei Maisonetten-Wohnungen. Eine der beiden ist bereits vermietet. „Seit dem 1. September können die künftigen Mieter ihre neuen vier Wände ganz nach ihren eigenen Wünschen tapezieren oder streichen und einrichten“, erklärt ABG-Architekt Jörg Hammerschmidt. Die beiden knapp 100 und 90 Quadratmeter großen Wohnungen sind besonders für Familien interessant.
ABG-Wohnliebling-Aktion für reife, qualitätsbewusste Mieter
Reife Mieter mit besonderen Ansprüchen fürs Wohnen im Alter oder an Ausstattung und Qualität spricht die ABG mit der Aktion „ABG-Wohnlieblinge“ an. Am Beispiel der Wohnungen in der Eichendorffstraße 5 werden die Angebote der ABG offeriert, die sich von altersgerecht bis designorientiert bewegen. „Besondere Ausstattung, besonderer Fernblick, besondere Standards für Senioren, all das präsentieren wir in unserer Marketingaktion ABG-Wohnlieblinge, um Mieter der Region darauf aufmerksam zu machen“, so ABG-Vorstand Joachim Effertz zum Hintergrund. Die Vermarktungsaktion wird erstmals komplett über Online-Medien der Region, die erwachsene Zielgruppen ansprechen, geführt.