ABG-Vermietungshotline
0800-5876200
Handwerker-Notfall?
Hier gibt´s schnelle Hilfe
Newsletter der Altenaer Baugesellschaft - September 2013
Abschluss umfangreicher Umbauarbeiten in Altenas Deutsche Bank-Filiale
Die ABG hat in diesem Sommer umfangreiche Arbeiten an ihrem Gebäude Kirchstraße 5 und 7 beendet. Vorrangig dienten diese der Unterstützung der Umbauarbeiten des Gewerbemieters Deutsche Bank. Dieser hatte im vergangenen Jahr seinen Mietvertrag mit der ABG bis Ende 2022 verlängert. Das Wohnungsunternehmen investierte in umfangreiche Brandschutzmaßnahmen wie zum Beispiel den Einbau von Brandschutzwänden, Feuerschutz- und Sicherheitstüren sowie Brandschutzabschottungen. Neben der Erneuerung der Lüftungsanlage und Fassadenreinigungsarbeiten hat die ABG in diesem Sommer für einen barrierefreien Zugang zur Altenaer Filiale der Deutschen Bank gesorgt. Mittels einer Hebebühne können nunmehr Mütter mit Kinderwagen, Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer die 1,50 Meter Höhenunterschied zum Eingang 24 Stunden am Tag problemlos bewältigen.
ABG bildet Azubis über den eigenen Bedarf aus
Seit Anfang August hat die ABG eine neue Auszubildende. Maria-Sara Emmanuele macht eine dreijährige Ausbildung zur Immobilienkauffrau. „Damit haben wir erstmals zwei Azubis zur gleichen Zeit“, erläutert Rolf Reifenberg, der Ausbildungs- verantwortliche des Unternehmens. „Wir bilden über den eigenen Bedarf aus.“ Dalyn Peter (2. Lehrjahr) und Maria-Sara Emmanuele sind während ihrer Lehrzeit eine Woche im Monat in der Berufsschule des EBZ, dem überregionalen Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Bochum. In den letzten Jahren konnte die ABG alle Auszubildenden im Anschluss an ihre Lehre übernehmen.
ABG sucht noch bis Oktober Romeo & Julia für den Knerling
Die außerordentlich erfolgreiche ABG-Aktion „Romeo & Julia“ biegt auf die Ziellinie ein. Noch bis zum 6. Oktober kann jeder unter sechs jungen Pärchen per Abstimmungs- karten, per E-Mail oder facebook sein Favoritenpaar benennen. Das Siegerpaar wird ab nächstem Jahr zum Werbebotschafter für das romantische ABG-Quartier am Knerling. Knapp 1.400 Stimmen gingen bisher schon ein. Die Kampagne war wegen des großen Interesses im Juni um eine „zweite Runde“ erweitert worden, in der nun sechs Finalisten-Pärchen um den Sieg kämpfen. Viele von ihnen nutzten die Chance, auf den Mieterfesten der ABG für sich zu werben.