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Newsletter der Altenaer Baugesellschaft - Oktober 2014
Zweite ABG-Gästewohnung am
Knerling hergerichtet
Seit Mitte September stellt die ABG Interessenten eine weitere Gästewohnung in der Eichendorffstraße 2 am Knerling zur Verfügung. „Die rege Nutzung unserer bisherigen Gästewohnung in der Humboldtstraße 6 zeigt, dass es Interesse an dieser Wohnform gibt, die für den zeitweiligen Verbleib von Verwandten oder Bekannten bestens geeignet ist“, erklärt ABG-Vermieterin Kornelia Schneider. In der Wohnung sind Einbauküche mit Herd, Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank mit Gefrierfach, Kaffeemaschine sowie ausreichend Geschirr vorhanden. Der möblierte Wohnraum ist mit TV ausgestattet. Die 2-Zimmer-Wohnung mit Loggia bietet ein bis zwei Personen Platz und kostet für ABG-Mieter 28 und für andere Interessenten 35 Euro pro Übernachtung – inklusive Strom, Wasser, Heizung und zuzüglich der Kosten für Endreinigung. Maximal kann die Wohnung für vier Wochen angemietet werden.
Erfolgreicher Einsatz von Home
Staging zur Verkaufsförderung
Der schnellere Verkauf des Hauses Ackerstraße 21 durch den Einsatz des Home Stagings hat die Erwartungen der ABG bestätigt. „Das Home Staging führte zu einer deutlich höheren Anzahl an Exposéaufrufen im Internet, zu einer höheren Zahl an Besichtigungen und letztlich zur Verkürzung des Vertriebsweges“, zeigt sich ABG-Vorstand Joachim Effertz zufrieden. „Es gab seit der Vertriebsunterstützung durch das Home Staging sieben konkrete Anfragen und fünf Besichtigungen.“ Zuvor habe es, so Effertz, kaum Interesse an dem Objekt gegeben. Bei dieser Vertriebsmethode statten spezialisierte Firmen Räume einer Immobilie oder die komplette Immobilie zur Verkaufsförderung professionell mit Möbeln, Farbe, Licht und Fußböden aus. „Jetzt wollen wir Home Staging auch für andere Verkaufsobjekte nutzen“, blickt der ABG-Vorstand voraus. Seit Ende August befindet sich die Immobilie Brandstraße 14 auf diese Weise im Vertrieb. In anderthalb Monaten wurde das Exposé etwa 1 800 Mal aufgerufen. Das ist mehr als in den zwei Jahren zuvor.
ABG-Mietertreff eröffnet
Die ABG hat Ende September den Mietertreff Pragpaul eröffnet. Neben dem durch engagierte Bürger betriebenen Generationentreff am Knerling können die ABG-Mieter nun auch die Räumlichkeiten am Pragpaul in der Humboldtstraße 6 auf vielfältige Weise nutzen. „Wir verstehen diesen Mietertreff vor allem als Treff der Generationen, in dem alles der guten Nachbarschaft dienen soll“, erklärt ABG-Vorstand Joachim Effertz. Kaffee-Nachmittage, Skat-Abende, Hausauf- gabenbetreuung – Mieter und ABG haben bereits viele Ideen, die nun Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen. Zur Sanierung der Räume in der Humboldtstraße 6 haben sich Mieter und Mitarbeiter der ABG mächtig ins Zeug gelegt: Die Elektroinstallation wurde erneuert, es wurde tapaziert, gestrichen, das Badezimmer saniert. Die ehemalige Wohnung ist zudem mit einer Einbauküche ausgestattet. Der Generationentreff kann zukünftig gegen eine Miete auch für private Feiern genutzt werden.
Happy-Hour-Grossbanner
sprechen Auswärtige an
Ein Drittel der Neuvermietungen in diesem Jahr kamen bei der ABG bereits von auswärtigen Wohn- interessenten. Sie anzusprechen und von Altena und der ABG zu überzeugen, ist Teil der ABG-Strategie der nächsten zehn Jahre. Die ABG hofft das Interesse noch weiter steigern zu können. Die neue Happy-Hour-Vermietungskampagne, gestartet im September, zielt darauf ab. So hat die ABG ihre Werbemittel für die „Happy-Hour“ auch stark auf das Umfeld ausgerichtet. Dazu gehören Großbanner wie in Altena oder Iserlohn.