ABG-Vermietungshotline
0800-5876200
Handwerker-Notfall?
Hier gibt´s schnelle Hilfe
Newsletter der Altenaer Baugesellschaft - November 2018
Neues Dach für besondere Wohnansprüche
Der Ausbau der neuen Dachgeschosswohnung in der Gartenstraße 40 schreitet voran. In dem Wohnhaus im Quartier Mühlendorf entsteht eine geräumige 3-Zimmer-Wohnung (98 qm) mit Küche, Bad und Dusche. Im Zuge der Dachsanierung bekam die neue Wohnung in der ersten Novemberhälfte auch einen Balkon und lichtspendende Gauben. „Hier entsteht ein attraktives Wohnungsangebot für besondere Wohnansprüche“, erklärt ABG-Architekt Jörg Hammerschmidt. Bezugsfertig ist die Wohnung voraussichtlich Anfang 2019. Die Gartenstraße 40 gehört zu den letzten Sanierungsobjekten des Jahres – die ABG hat damit ihre abgesteckten Modernisierungs- und Sanierungsziele für 2018 erfüllt.
ABG-Alternativen: Winterdienst bestellen oder selbst Schnee schieben
Schnee schieben und streuen lassen oder selbst die Schneeschaufel in die Hand nehmen? Diese Optionen haben ABG-Kunden, wenn der Winter naht. Noch immer lassen sich viele Mietparteien mit der sogenannten Schneekarte darauf hinweisen, wann ihr Einsatz zu Streuen und Räumen gefragt ist. „Wir bieten unseren Mietern aber immer die Alternative, für einen geringen Aufpreis bei den Betriebskosten einen Winterdienst zu beauftragen, der die Arbeiten übernimmt. Somit sind die Mieter auch nicht mehr haftbar, sollte es bei einem nicht geräumten Grundstück zu Stürzen kommen“, erläutert Kundenbetreuerin Kornelia Schneider. Voraussetzung sei allerdings, dass sich alle Mieter eines Hauses für die Räumung durch eine Fremdfirma entscheiden. „Das wird zunehmend mehr genutzt“, ergänzt die ABG-Kundenbetreuerin.
Neue Pkw-Stellplätze für ABG-Mieter am Knerling
Noch in diesem Jahr entstehen in der Eichendorffstraße neun neue Stellplätze für ABG-Kunden. Dafür erfolgt in diesen Tagen der Erdaushub an einem Hang. Die künftigen Stellplätze werden dann gepflastert. „ABG-Kunden können die neu entstehenden Parkplätze anmieten. Damit entspannt sich in diesem Teil des Quartiers am Knerling die Parkplatzsituation wieder ein wenig“, sagt ABGArchitekt Jörg Hammerschmidt. Für zwei zu fällende Bäume wird die ABG Ersatzpflanzungen vornehmen.
Neue ABG-Zeit-Wohnformen bereichern Angebot der Burgstadt
In den letzten Jahren hat die ABG attraktive neue Wohnformen entwickelt, die vor allem ein temporäres Wohnen in der Burgstadt erheblich erleichtern. Zwei Wohnungen ermöglichen sogenanntes ZeitWohnen und können bis zu sechs Monate angemietet werden. Die modernisierten und voll eingerichteten Apartments eignen sich vor allem für Berufseinsteiger oder Fachkräfte, die in Altena ein neues Betätigungsfeld gefunden haben (siehe auch hier). „Dieses Angebot wird von vielen Arbeitgebern sehr geschätzt“, erläutert der zuständige ABG-Vermieter Dominik Seeling. Ein weiteres Angebot: Für maximal vier Wochen Verweildauer stehen fünf Gästewohnungen zur Verfügung. Sie ähneln einer Ferienwohnung, sind voll möbliert und können von ABG-Mietern zur vorübergehenden Unterbringung von Gästen angemietet werden. Ein spezielles Angebot ist das AuszeitWohnen. Es hilft Menschen, die eine Übergangslösung suchen, weil ein Konflikt in der Familie oder zwischen den Partnern eine räumliche Trennung als sinnvoll erscheinen lässt. Den voll möblierten Rückzugsort kann man zwischen 14 Tagen und sechs Monaten anmieten.