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Newsletter der Altenaer Baugesellschaft - Mai 2017
Auftakt zur Fassadenerneuerung 2017 in der Werdohler StraSSe
Weitere Häuser in Altena werden mit einem eigenständigen Farbkonzept zu ABG-Markenbotschaftern. Das Jüngste ist die Werdohler Straße 6, wo die ABG ihr Fassadenerneuerungsprogramm fortsetzte. Seit Mitte April wird das Gebäude nach Entwürfen des ABG-Farbdesigners Peter Zoernack gestaltet. Dem Anstrich mit roten und grauen Flächen folgt dann die Aufbringung eines Rädermotivs. „Die Werdohler Straße 6 war der Auftakt für 2017. Weitere Häuser werden folgen, die durch neue und farbenfrohe Außenanstriche das Stadtbild prägen werden“, erklärt ABG-Architekt Jörg Hammerschmidt.
Zweite ABG-ZeitWohnung in der Kirchstrasse 7 vor der Übergabe
Die ABG bietet demnächst in der Kirchstraße 7 eine weitere ZeitWohnung an. Mit den Umbauarbeiten wurde termingerecht Anfang April begonnen. Die Abbrucharbeiten und Rohinstallationsarbeiten für die Heizungs-, Sanitär- und Elektroanlagen sind abgeschlossen. Die Küchen werden Mitte Juni eingebaut, so dass die Wohnung ab 1. Juli 2017 übergabefertig sein wird. „Nach der ZeitWohnung in der Gartenstraße 10 ist dies die zweite Möglichkeit, in Altena eine voll ausgestattete Wohnung zeitlich flexibel bis zu maximal sechs Monaten anzumieten. Unser Angebot an Menschen, die zeitweilig in Altena leben oder arbeiten oder aber neue Tätigkeiten antreten“, erklärt ABG-Vorstand Joachim Effertz.
Erfolgsstory ABG-WG-Haus soll in der Nordstrasse 19 weitergehen
Das zweite WG-Haus der ABG steht vor der Fertigstellung. Ab
1. August soll das Haus Nordstraße 19 neuen jungen Mietern zur Verfügung stehen, die die Vorzüge einer Wohngemeinschaft schätzen. Es bietet sechs Einzelzimmer/Schlafräume, zwei Gemeinschaftsküchen, ein Heimkino, einen Raum zum Relaxen, dazu zwei Wannen- und zwei „neue“ Duschbäder. „Die große Resonanz auf das erste WG-Haus in der Nordstraße 17 macht uns optimistisch, dass wir auch dieses zweite WG-Haus zu einer Erfolgsgeschichte machen können“, erklärt Laura von der Brake, die als eine von zwei Auszubildenden das Projekt für die ABG betreut. Am 9. Juni wird es in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im künftigen WG-Haus einen Schautag geben, zu dem junge Interessierte herzlich eingeladen sind.
ABG begrüsst Kampagne der Wohnungswirtschaft
Unter dem Motto „Es gibt 82 Millionen Gründe dafür, dass es uns gibt", hat die Wohnungswirtschaft eine bundesweite Imagekampagne gestartet. „Gut und sicher wohnen zu bezahlbaren Mieten“ – die Motive der Kampagne zeigen, was die Wohnungswirtschaft in Deutschland für ihre Kunden und für die Gesellschaft leistet: als Wirtschaftsmotor und Arbeitgeber, mit fairen Mieten für gutes Wohnen und engagiert beim nachhaltigen Handeln, Klimaschutz und der sozialen Stadtentwicklung. „Als Mitglied im GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen begrüßen wir diese Kampagne, unterstreicht sie doch, wie wichtig die Arbeit des Spitzenverbandes der deutschen Wohnungswirtschaft ist, dessen 3 000 Mitgliedsunternehmen fast sechs Millionen Wohnungen unterhalten. Sie geben 13 Millionen Menschen ein Zuhause,“ erklärt ABG-Vorstand Joachim Effertz (siehe Foto). Diese richtet sich deshalb insbesondere an Entscheider aus Politik und Wirtschaft, aber auch an die Öffentlichkeit.