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Newsletter der Altenaer Baugesellschaft - Juli 2018
ABG schafft erstes
Elektrofahrzeug an
415 km Reichweite, 110 kW und 0 Emission: Die ABG hat sich erstmals für ein reines Elektrofahrzeug als Leasing-Firmenwagen entschieden. Der neue NISSAN LEAF wird den Mitarbeitern ab Anfang 2019 für Dienstfahrten zur Verfügung stehen. „Als Wohnungsgesellschaft folgen wir natürlich auch gesellschaftlichen Entwicklungen und der Nachhaltigkeit. Und E-Autos gehören dazu. Wegen der eher kurzen Strecken in Altena bietet sich ein E-Fahrzeug als Dienstwagen geradezu an“, erklärt ABG-Vorstand Joachim Effertz.
Fitness-WG-Haus bereits vor
Eröffnung fast vollständig vermietet
Bereits vor der Fertigstellung des dritten WG-Hauses der ABG sind fast alle Zimmer vermietet. Vier der fünf möglichen Mietverträge sind schon unterzeichnet. „Ein Freundeskreis hat die Chance genutzt, sich in unser sportbetontes WG-Haus Nordstraße 25 einzumieten“, freut sich Kira-Maria Lückermann, ABG-Azubi und verantwortlich für das Projekt. Das ab dem 1. August bezugsfertige Haus bietet individuelle Räume für fünf Mieter, dazu Gemeinschaftsflächen mit Küche, Wohn- und Essbereich sowie Bäder. Ein Gym- und ein Wellnessbereich stehen den sportlichen Mietern als Extra zur Verfügung. Die ABG baute in den letzten beiden Jahren insgesamt drei ehemals leer stehende Gebäude in der Nordstraße Altenas zu WG-Häusern um und unterbreitete jungen Leuten damit attraktive Wohnangebote.
ABG saniert weiter Dächer
und Fassaden
Bei ihrem diesjährigen Dach- und Fassadenprogramm liegt die ABG im Zeitplan. „Die Liebigstraße 3, 5, 7 und 9 sind fristgerecht fertiggestellt“, vermeldet ABG-Architekt Jörg Hammerschmidt. Am Pragpaul wird damit Schritt für Schritt die Fassadenerneuerung nach Ideen des Farbdesigners Peter Zoernack umgesetzt. In ein paar Jahren wird das ganze Quartier in lebensfrohen Farben erstrahlen. Ende Juni starteten auch Dachdecker- und Fassadenarbeiten an den eingerüsteten Häusern Liebigstraße 10 und 12.
Fünf Jahre wichtige Infos
per ABG-Webletter
Der monatliche Webletter der ABG für Institutionen, Geschäftsfreunde, Partner und die Medien erscheint in diesem Sommer bereits fünf Jahre. „Unsere Idee war es, Strategien, Konzepte und unsere Arbeit regelmäßig einer interessierten Öffentlichkeit transparent und verständlich zu machen. Das ist uns gut gelungen, wie wir an den Reaktionen vieler Leser sehen“, bilanziert ABG-Vorstand Joachim Effertz. Die ABG sei ein in der Burgstadt fest verankertes Wohnungsunternehmen – Altenas Entscheider in Lokalpolitik, Wirtschaft und Gesellschaft sollen aktuell und fundiert über die ABG informiert werden.