ABG-Vermietungshotline
0800-5876200
Handwerker-Notfall?
Hier gibt´s schnelle Hilfe
Newsletter der Altenaer Baugesellschaft - Februar 2018
Wohnungsunternehmen
in Südwestfalen bündeln
ihre Kräfte
Mit der Gründung eines Arbeitskreises unterstützen künftig 36 ansässige Wohnungsunternehmen das Regionalmarketing im Verein „Wirtschaft in Südwestfalen“. „Ziel unseres Gremiums ist es, durch die Verknüpfung der Interessen und die Bildung von Netzwerken dem Thema Wohnen in der Region mehr Gewicht zu verleihen“, so ABG-Vorstand Joachim Effertz. In den 36 Gesellschaften und Genossenschaften des Arbeitskreises, dem auch die ABG angehört, sind etwa 600 Mitarbeiter tätig. „Wir müssen unsere wohnungswirtschaftlichen Stärken in der Region mit denen der zahlreichen attraktiven Arbeitgeber verknüpfen “, so Oliver Drenkard, Geschäftsführer der Meinerzhagener Baugesellschaft und Vorsitzender des neuen Arbeitskreises. Alexander Rychter, Direktor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen, sieht die Initiative sehr positiv: „Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Wohnungswirtschaft in Südwestfalen ihre Kräfte bündelt. Die Erfahrungen mit vergleichbaren Zusammenschlüssen im Münsterland und in Ostwestfalen bestätigen das. Die Bündelung ermöglicht Begegnungen auf Augenhöhe – eine gute Ausgangssituation für die Gespräche mit Lokalpolitikern und Kommunen bei den Themen Wohnen und Stadtentwicklung in der Region oder für das Engagement der südwestfälischen Wohnungswirtschaft im Rahmen der Regionale 2025“.
Neue ABG-Ansprechpartner
in der Nette
Seit dem 1. Januar haben die Mieter in der Nette neue Ansprechpartner bei der ABG: Stefan Bartsch übernahm die Kundenbetreuung, während Dominik Seeling nun für die Vermietung verantwortlich ist. Die Übernahme verlief bisher reibungslos. Einzig das Sturmtief Friederike am 18. Januar und seine Folgen sorgten für viel nötige Aktion von der ABG. Der neue Ansprechpartner Stefan Bartsch ist in der Nette nun für die Betreuung von 170 Wohneinheiten zuständig: „Ich freue mich jetzt, die Mieter im Quartier Stück für Stück kennenzulernen“. Der neue Vermieter Dominik Seeling sieht die Vermietungschancen in der Nette positiv: „Als Altenaer sind mir natürlich der Giershagener Weg und der Steinwinkel ein Begriff. Dort lässt es sich bei der ABG gut wohnen“.
Arbeit bei der ABG weckt Interesse
Großes Interesse an der Immobilienwirtschaft: Mitte Januar absolvierte Anna-Lena Haarhaus ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei der ABG. Der Wunsch der Schülerin des Burggymnasiums Altena entstand während des Tages der Berufsfelderkundung im vergangenen Jahr. Im Januar erhielt die Schülerin der 10. Klasse in den zwei Praktikumswochen Einblick in viele Tätigkeitsfelder der ABG, lernte Vermietung, Kundenservice, Technik und Buchhaltung kennen. Mit Fatih Baki machte im Februar ein weiterer interessierter Schüler ein zweiwöchiges Praktikum bei der ABG. Er hatte zuvor während der Berufsfelderkundung die ABG an einem Tag besucht. „Für uns sind das sehr gute Möglichkeiten, Nachwuchs für unsere Arbeit zu interessieren. Wir punkten mit verlässlichen und interessanten Job-Aussichten“, erklärt ABG-Vorstand Joachim Effertz.
Alte Werbebanner werden zu kultigen ABG-Umhängetaschen
Flippige Taschen aus alten ABG-Planen und Werbebannern – die ließ die ABG jetzt von einer Bielefelder Firma herstellen. „Wir haben immer wieder nach Vermietungs- oder Modernisierungsaktionen alte Planen bzw. Werbebanner übrig. Nun haben wir für besondere Anlässe aus sechs dieser Planen 111 Taschen fertigen lassen“, erklärt Kundenbetreuer Stefan Bartsch. Der Clou: Wer von der ABG eine solche Umhängetasche erhält, darf sich über ein Unikat freuen, denn sie gibt es garantiert kein zweites Mal.