ABG-Vermietungshotline
0800-5876200
Newsletter der Altenaer Baugesellschaft - Dezember 2019
Manfred Haupt wird neuer Vorstand der Altenaer Baugesellschaft AG
Manfred Haupt (Foto rechts) wird zum 1. Januar 2020 neuer Vorstand der Altenaer Baugesellschaft AG. Der 57-jährige gebürtige Düsseldorfer ist Wohnungskaufmann und Immobilienfachwirt und hat unter anderem bei der Deutschen Krankenversicherung und beim Baukonzern Bilfinger gearbeitet. Manfred Haupt sieht es als seine wichtigste Aufgabe an, den Wohnungsbestand zu entwickeln und die Marke ABG auf dem Wohnungsmarkt weiter zu etablieren. Haupt tritt die Nachfolge von Joachim Effertz an, der in gleicher Aufgabe zur LüWo, der Lüdenscheider Wohnstätten AG, wechselt.
500-Euro-Spende für jüngste Bewohner im ABG-Quartier Breitenhagen
Hilfreiche Spende für die Kita am Breitenhagen: Vor wenigen Wochen überreichte die ABG der Einrichtung einen Scheck in der Höhe von 500 Euro. Die Spende resultierte aus einer Übung des Sondereinsatzkommandos der NRW-Polizei, die in den leer stehenden ABG-Abrisshäusern in der Memeler Straße Sprengübungen durchführte. „Für uns war klar, dass wir die Einnahmen aus der Anmietung einem guten Zweck geben wollten. Schließlich gab es bei den Polizei-Übungen im Sommer ganz schön viel Krach“, sagt ABG-Ingenieur Magnus Benkhofer.
Abrissarbeiten an Memeler Straße vor dem Ende
Die Abrissarbeiten an der Memeler Straße 10 bis 26 liegen in den letzten Zügen. Die Gebäude sind inzwischen abgetragen, Zerkleinerung der Bau- und Reststoffe und Abtransport werden Anfang des neuen Jahres erfolgen. Der wegen des Bevölkerungsrückgangs notwendige Schritt dient der weiteren Konsolidierung der ABG. „Die ehemaligen Mieter der 49 Wohnungen waren über drei Jahre hinweg von der ABG begleitet worden, drei Viertel fanden im Bestand des Unternehmens eine neue Wohnung“, erklärt ABG-Architekt Jörg Hammerschmidt. Im kommenden Jahr wird die ABG noch einmal 19 Wohnungen vom Markt nehmen. Insgesamt baute die ABG im letzten Jahrzehnt etwa 400 Wohnungen zurück.
Erfolgsjahr 2019: Beste Wünsche unseren Geschäftspartnern
Auch in diesem Jahr konnte die ABG ihren Sanierungskurs erfolgreich fortsetzen. So wurden 80 leer stehende Wohnungen saniert und als neue Mietangebote dem Wohnungsmarkt in der Burgstadt zugeführt. Das Angebot an Wohnungen etwa für junge Leute hat sich entsprechend weiterentwickelt. Ebenso weitete die ABG ihre ZeitWohn-Angebote aus.
Im Namen aller ABG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bedankt sich Vorstand Joachim Effertz für das entgegengebrachte Vertrauen: „Allen ein besinnliches Fest und ein erfolgreiches Jahr 2020.“