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Newsletter der Altenaer Baugesellschaft - August 2018
Mauergestaltung als Hingucker
Die Altenaer Baugesellschaft hat ein weiteres Bauvorhaben abgeschlossen: Die Sanierung der etwa drei Meter hohen Mauer vor den Hauseingängen Harkortstraße 10 bis 14. „Baubeginn war bereits im Oktober 2017. Durch den langen Winter konnten die Putzarbeiten aber erst im April 2018 ausgeführt werden“, erläutert ABG-Ingenieur Magnus Benkhofer. Eine Abdeckung wurde betoniert, und alle Flächen wurden mit einem neuen Oberputz versehen. Nach einem Entwurf des Farbdesigners Peter Zoernack übernahm ABG-Maler Jörg Wienke dann die attraktive Gestaltung der Frontflächen. Sie sind jetzt ein Hingucker.
„Mobiles“ Mieterfest am Knerling
Die ABG feierte Anfang Juli zusammen mit vielen ihrer Kunden am Knerling ein zünftiges Mieterfest. Das Wetter stimmte, ebenso die Bewirtung und das Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt des Festes waren die drei Elektro-Fahrzeuge BMW, Smart-Cabrio und Nissan Leaf sowie zwei Elektro-Lastenfahrräder. Sie wurden von der EnergieAgentur NRW mit ihren Kooperationspartnern VdW Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e. V. und dem Wirtschaftsministerium NRW bereitgestellt. „Viele unserer Mieter nutzten die Gelegenheit, die Elektrofahrzeuge zu testen und sich über ihre Vorteile zu informieren“, erklärt ABG-Kundenbetreuerin Kornelia Schneider. Hauptpreis der großen ABG-Tombola war der Erlass einer Monatsnettokaltmiete.
Schafe weiden auf
ABG-Grünflächen
Wie in den vergangenen Jahren entschied sich die ABG auch 2018 für eine besonders umweltfreundliche Bewirtschaftung einiger ihrer Grünflächen. So weiden Schafe zurzeit auf zwei Flächen – auf einer Streuobstwiese am Knerling und auf Teilbereichen einer Abbruchfläche an der unteren Wilhelmstraße am Breitenhagen. Schäfer Dieter Herlemann hütet etwa 200 Tiere, 15 bis 20 davon sind bei der ABG im Einsatz. „Die Kostenersparnis durch die Beweidung mit Schafen beträgt ungefähr 60 Cent pro Quadratmeter Fläche. Bei einer Fläche von einem Hektar sind das 6.000 Euro“, bilanziert ABG-Ingenieur Magnus Benkhofer.
Neue ABG-Webseite für junges
Wohnen am Netz
Um die junge Mietergeneration aus Altena und dem Umfeld zu gewinnen, geht die ABG im Marketing neue Wege. Pünktlich zum Vermarktungsstart des dritten WG-Hauses in der Nordstraße ging Anfang Juli die neue ABG-Website „www.trend-junges-wohnen.de“ ans Netz. Sie ist eigens auf die Bedürfnisse der Generation der um 1995 Geborenen ausgerichtet und enthält neben den WG-Haus- und weiteren Jugend-Wohn-Angeboten zahlreiche Informationen rund um das junge Wohnen. Internetaffin gestaltete die ABG auch die Werbung für die drei WG-Häuser in der Nordstraße. Gestartet wurden die Werbeaktivitäten im Juli auf einem der größten Musik-Streaming-Portale, Spotify, ergänzt um Aktivitäten auf Facebook und Instagram. Großflächenwerbung, Werbebanner im Kino, in Sportstudios und Plakate komplettieren die junge Ansprache. „Zu unserem Selbstverständnis als kundenorientierter Dienstleister gehört es, immer aktiv und innovativ auf unsere Kunden zuzugehen und ihnen neue attraktive Angebote zu unterbreiten“, so ABG-Vorstand Joachim Effertz. Im Netz: www.trend-junges-wohnen.de