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Newsletter der Altenaer Baugesellschaft - April 2017
Bilanz 2016: Überschuss und erfolgreiche Investitionen in den Bestand
Die Altenaer Baugesellschaft hat das Jahr 2016 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Bei einem Umsatz von 7,86 Millionen Euro für das Geschäftsjahr beträgt der Überschuss 163.000 Euro. „Wir haben mit knapp 3,4 Millionen Euro wieder Investitionen in Größenordnungen getätigt, die für Mieter, Neukunden und die Bürger Altenas sicht- und fühlbar sind“, erklärt ABG-Vorstand Joachim Effertz. Insgesamt seien in den letzten fünf Jahren mehr als 15,6 Millionen Euro in die Sanierung der Wohnungsbestände und deren Umfeld geflossen. Mit dem Stand 31. Dezember 2016 bewirtschaftet die ABG 1.878 Wohnungen.
Neue ABG-Kampagne richtet sich an Arbeitgeber der Region
Voll- oder teilmöbliert. Kurz- oder Vollzeit. Die ABG überzeugt schon länger am Markt mit flexiblen Wohnungsangeboten und viel Service drum herum. Diese Marktnische will das Unternehmen nun noch stärker besetzen. Und sucht dafür Arbeitgeber der Region als Partner. Unter dem Slogan „Mit ABG zum ARBEITGEBER PLUS. Sie planen Ihren Mitarbeiterbedarf – Wir planen deren Unterkunft“, initiiert die ABG deshalb eine Vermarktungskampagne für die flexiblen Angebote. Gestartet wird die ABG-Kampagne, deren Bildmotive in der Altenaer W. Pilling Kesselfabrik mit realen Mitarbeitern entstanden, mit einer großen Flyer-Aktion in regionalen Wirtschaftsmagazinen, gefolgt von Online-Werbung in Fachportalen, Direkt-Mailings, spezieller Web-Präsenz und einem unterhaltsamen Animationsmovie auf YouTube.
Moderne Brennwertanlage bringt energetisches und finanzielles Einsparpotenzial
Neue Heizung bringt Ersparnis: Die Hoffnungen mit dem Einbau von zwei neuen Brennwertanlagen in der Kirchstraße 5/7 haben sich bestätigt. Nachdem im Februar 2016 die alte Heizungsanlage ausgetauscht wurde, sind jetzt erste bedeutende Einsparpotenziale registriert worden. „Die neue Heizung hat gegenüber der alten etwa 47.500 kW/h weniger Verbrauch, was einer Einsparung von 26 Prozent entspricht“, bilanziert der verantwortliche ABG-Mitarbeiter Bernd Kemmerling. Obwohl der Winter 2015/16 kälter als im Vorjahr war, lag die finanzielle Entlastung für die Mieter bei etwa 37 Prozent.
ABG-Aktion für frisch gebackene Eltern
Mit einer Marketingaktion für frisch gebackene Eltern intensiviert die ABG ihre zielgruppenspezifische Kundenarbeit. Ein originelles ABG-Babylätzchen mit der Aufschrift „Ich find´s gut hier“ und eine Aktionskarte laden junge Familien zu einem Besuch ins Kundenzentrum ein – dort wartet dann ein Baby-Überraschungsset auf die Besucher. Hintergrund sind die weitere Sanierung von mehr als 50 ABG-Wohnungen in 2017 und der Mitteleinsatz von mehr als 3 Millionen Euro für attraktive moderne Familien-Wohnsubstanz. „Wir sehen unsere Aktion auch als Beitrag, wieder für mehr Zuzug in Altena zu sorgen“, kommentiert ABG-Vorstand Joachim Effertz. Denn trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelinge es dem ABG-Team durch verschiedenste Marketingmaßnahmen in Altena und im Märkischen Kreis, auch wieder Auswärtige von Altena als attraktivem Wohnstandort zu überzeugen.