ABG-Vermietungshotline
0800-5876200

Handwerker-Notfall?
Hier gibt´s schnelle Hilfe

Geplanter Bestandsrückbau am Hegenscheider Weg in 2012

Medienmitteilung der Altenaer Baugesellschaft

Altena. Der Hegenscheider Weg wird im Laufe des Jahres heller und freundlicher. Die Altenaer Baugesellschaft (ABG) beginnt zum Jahresende mit dem Abriss von fünf ihrer Häuser, um so das gesamte Quartier aufzuwerten.

 „In diesem Bemühen arbeiten wir mit der Stadt Hand in Hand“, sagt Baugesellschaft-Vorstand Joachim Effertz. Es gehe darum, eine positive Wirkung für den gesamten Straßenzug zu erzielen. Dazu trage der Abriss der Häuser Hegenscheider Weg 58, 60 und 64  sowie Feldstraße 59 und 66 deutlich bei. Das verbessere das Bild des „Quartiers“, wie Straßenzüge im Stadtplaner-Jargon heute genannt werden, ganz entscheidend.

32 Wohnungen sind von dem Abriss betroffen; die Hälfte steht bereits schon jetzt leer. Die 14 noch verbliebenen Mieter erhalten gleich- oder höherwertige Ersatzwohnungen. „Ob Single oder Familie, wir klären mit jedem einzelnen Mieter seinen Bedarf, seine Wünsche und Vorstellungen ab und bieten ihm eine neue Wohnung aus unserem großen Bestand an.“ Die Mieter benötigen die neuen Wohnungen spätestens ab November.

Für die Baugesellschaft ist der Abriss mit Kosten im sechsstelligen Euro-Bereich verbunden. „Klar, der Abriss ist mit Kosten für uns verbunden, aber er stellt auch eine Investition in das Quartier und damit in die Entwicklung unserer Stadt dar“, so Joachim Effertz. „Nicht zuletzt trägt er der Bevölkerungsentwicklung Rechnung“.

 

Altena, 30. Januar 2012

 

 

 

Zurück