ABG-Vermietungshotline
0800-5876200

Handwerker-Notfall?
Hier gibt´s schnelle Hilfe

Mittelfristige ABG-Rückbauplanung 2017 bis 2020

Rückbauten bilden seit Jahren einen Teil der Bestandsstrategie der ABG. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Beruhigung des angespannten Altenaer Wohnungsmarktes mit seinen nach wie vor bestehenden Wohnungsüberhängen und den daraus folgenden Leerständen. Gebäudeabrisse machte die dramatische demografische Entwicklung unserer Stadt Altena mit ihrem drastischen Einwohnerschwund der letzten Jahrzehnte erforderlich. Gleichzeitig wurden ein Teil unseres homogenen Bestandes abgetragen und vielfach attraktive Nachnutzungen wie Spiel- oder Parkmöglichkeiten realisiert. Einige Rückbauflächen konnten wir veräußern (Breitenhagen). Sie wurden mit Einfamilienhäusern bebaut.

Auch wenn es inzwischen zaghafte positive Entwicklungen zur Einwohnerschaft der Stadt Altena wie mehr Neugeborene oder Flüchtlinge gibt, müssen wir auch in den nächsten Jahren insgesamt mit einer mehr oder weniger starken Schrumpfung der Einwohnerzahlen unserer Stadt rechnen.

Deshalb beteiligen wir uns weiterhin an der Wohnungsmarktstabilisierung und damit am Stadtumbau in Altena und setzen eine mittelfristige Planung zum weiteren Rückbau von rund 110 Wohnungen in rund 20 Hauseingängen in den Jahren 2017 bis 2020 um. Durch die Gewährung weiterer Fördermittel im Rahmen des Stadtumbaus West unterstützen die Stadt Altena und die Fördermittelgeber diesen Prozess.

Wir sehen allerdings auch die Perspektive, dass mit den aktuellen Rahmenbedingungen und Annahmen nach der Umsetzung unserer mittelfristigen Rückbauplanung weitere Rückbauten durch die ABG zur Wohnungsmarktbereinigung kaum noch erforderlich erscheinen.

Den Schwerpunkt der mittelfristigen Rückbauplanung bildet der Stadtteil Breitenhagen, wo der gesamte ABG-Bestand an der Memeler Straße betroffen ist, aber auch die Stadtteile Drescheider Berg und Nette. Alle Stadtteile sind Stadtumbaugebiete. An der Memeler Straße besteht zudem die Möglichkeit, nach den Rückbauten im Sinne eines Stadtrückbaus einen Teil der Straße mit ihrer Infrastruktur vollständig zurückzubauen.

Unsere mittelfristige Rückbauplanung sieht folgende Abbrüche vor:

2017

Breitenhagen

Wilhelmstraße 39, 41, 60              

Finkenweg 2                                             

Nette

Giershagener Weg 43                  

2018

Breitenhagen

Finkenweg 4, 6                             

Memeler Straße 6, 8                     

2019

Breitenhagen

Memeler Straße 16

Memeler Straße 18

Memeler Straße 20, 22

Memeler Straße 24, 26

2020

Breitenhagen

Memeler Straße 10, 12, 14

Drescheider Berg

Waldstraße 2, 4                            

Die ABG hat alle betroffenen Haushalte über die Rückbautermine informiert. Wir wissen, dass die Nachricht über die bevorstehenden Rückbauten ihrer Häuser für viele unserer Kunden schockierend und überraschend ist. Zumal einige von ihnen bereits seit Jahren und Jahrzehnten in ihren Häusern leben.

Wir versichern aber allen Betroffenen, dass wir rechtzeitig mit ihnen Kontakt aufnehmen, mit ihnen über ihre Wohnwünsche sprechen und sie gerne wieder mit neuem Wohnraum bei ihrer ABG versorgen.

Zurück